Fotografie-Coaching und Fotoworkshops

Deine Fotografie gemeinsam auf das nächste Level heben, darauf freue ich mich.

Du willst endlich schönere Urlaubsfotos deiner Familie daheim oder deinen Freunden auf Facebook zeigen können? Oder bei Familienfeiern tolle Portraits von der Verwandtschaft erstellen? Oder deine Kamera überhaupt einmal verstehen? Oder einfach ein Fotografie-Coaching / einen Fotoworkshop verschenken? 

Erlange dieses Wissen in einem individuellen Fotografie-Coaching oder Fotoworkshop

In einem individuellen Fotografie-Coaching bekommst du gezeigt, wie deine Kamera funktioniert. Wie du ein Motiv findest und wie du es gut fotografierst. Und was du an deiner Kamera einstellen kannst, damit am Ende auch schöne Bilder heraus kommen. Einer der Vorteile eines Fotografie-Coaching ist, dass du auch deine „blöden Fragen“ loswerden kannst, ohne dass jemand komisch guckt. Außerdem gehe ich ganz individuell auf dich ein, denn es sind nur du und ich da. Das ist Entspannend und Zeitsparend für dich.

Wie kann ein Foto-Coaching für dich aussehen?
Nach einem kurzen Gespräch mit mir hast du Klarheit.

Eine Auswahl
der möglichen Themen für ein Fotografie-Coaching / einen Fotoworkshop

  • Wie funktioniert meine Kamera eigentlich?
  • Brennweite, Perspektive und richtige Objektivwahl
  • Iso, Verwacklung und Bildqualität
  • Bildhelligkeit und Belichtungskorrektur
Fotocoaching Fotoworkshop | © Andreas Bender

oder diese Themen​

  • Auswirkungen von Zeit und Blende
  • Bildentwicklung mit Lightroom
  • Bildbearbeitung mit Photoshop
  • Portraitfotografie

Was du für ein Fotografie-Coaching oder einen Fotoworkshop benötigst

Du benötigst eine eigene Kamera mit frisch geladenem Akku und genügend Speicherplatz für diesen Fotokurs / Fotoworkshop. Die Art der Kamera ist ziemlich egal. Wichtig ist, dass die Kamera verschiedene Betriebsarten beherrscht. Das sind neben Vollautomatik auch Zeit- und Blendenautomatik, sowie manuelle Steuerung.
Für die Auslösung von Studioblitzen muss die Kamera einen Blitzschuh oder eine Sync-Buchse bzw. einen Blitzsynchronanschluss besitzen.
Und bringe das Handbuch mit.
Für Outdoor-Übungen beim Fotokurs / Fotoworkshop denke an das Wetter angepasste Kleidung.

Fotocoaching Fotoworkshop | © Andreas Bender
Wer liest schon gern Betriebsanleitungen – und wer versteht sie? Zwei Menschen – eine Kamera – und ganz viel Verständnis vom Berufsfotografen für die Anfängerin. Verständnis, das war es was ich bei Andreas vorfand, als ich ihn gebeten habe, mich mit meiner Kamera annähernd auf Augenhöhe zu bringen. Viele Knöpfe, viele Menüpunkte, am Anfang ist das wirklich ganz schön viel Stoff. Die „menschliche Betriebsanleitung“ ist der in Papierform auf jeden Fall vorzuziehen, denn die beantwortet einem die noch so banalste Frage und erklärt Zusammenhänge so, dass man sie versteht! Die Investition in die Kameraeinführung lohnt sich wirklich!
Katja Bäumler